Magazin Inter-Consulta
7_schritte_zum_Traumberuf_inter-consulta

In sieben Schritten zum Traumberuf

Vertrauen ist das A und O im Zusammenspiel zwischen Bewerber, Unternehmen und Personalberater. Wir von Inter-Consulta nutzen einen sieben-Schritte-Plan um erfolgreiche Kandidaten und Unternehmen zusammen zu bringen. Dieser Bewerbungsprozess hat sich bewährt und bietet maximale Entscheidungssicherheit für beide Seiten. „Jetzt weiß ich endlich wieder, dass arbeiten Spaß machen kann!“ Das ist eine der Aussagen, die Balsam für die Seele eines Headhunters sind. Doch wie finden wir heraus ob Kandidat und Unternehmen passen? Und wie kommt man zu seinem Traumberuf? Wir zeigen die sieben Schritte, die wir gemeinsam mit dem Kandidaten gehen.

7-schritte-plan - inter-consulta
7 Schritte im Bewerbungsprozess – inter-consulta

Schritt 1: Erster Kontakt

Ein erstes Telefonat mit uns dient dazu, die zu besetzende Stelle und das Arbeitsumfeld sehr genau und möglichst plastisch zu beschreiben, so dass ein ganz klares Bild des Unternehmens und des Jobs entsteht. Der Kandidat soll alle nötigen Informationen haben, um zu entscheiden, ob er weitere Schritte machen möchte oder nicht.

Schritt 2: Telefoninterview

Hat sich der Kandidat entschieden, mit Inter Consulta als Personalberatung weiter zu gehen, führen wir ein Gespräch über den Werdegang, Interesse und Neigungen, um festzustellen, ob es passt. Als Basis nehmen wir den Lebenslauf. Entscheidend ist aber nicht „was“ der Kandidat gemacht hat, sondern „wie“ hat er es gemacht. Wir wollen verstehen, wie ein Mensch tickt und was ihn antreibt.

Schritt 3: Persönliches Gespräch

Ein gutes Gefühl ist für beide Seiten das A und O, daher kommt unser Personalberater zu Ihnen in die Nähe. Ein persönliches Gespräch dient zum einen der Bestätigung des gegenseitigen Eindrucks am Telefon, zum anderen möchten wir damit aber auch unsere Wertschätzung des Kandidaten zeigen, schließlich plant er einen wichtigen Karriereschritt mit möglicherweise weitreichenden Veränderungen in seinem und dem Leben seiner Familie.

Schritt 4: erstes Vorstellungsgespräch

Wir sind im gesamten Bewerbungsprozess immer an Ihrer Seite, als neutrale Bewerter und Ansprechpartner für Fragen und Probleme rund um den Job und darüber hinaus. Daher begleiten wir unsere Kandidaten zum Kunden, um Jobinterviews, die in eine falsche Richtung laufen, wieder auf „Spur zu bringen“. Die Aufregung beim ersten Kontakt mit dem möglichen neuen Arbeitgeber ist nicht zu unterschätzen. Wir sind dabei und können nachträgliche Fragen beantworten und Zwischenmenschliches als neutrale Personalberater richtig bewerten.

Schritt 5: zweites Vorstellungsgespräch

Wenn Arbeitsverhältnisse mindestens 5 Jahre bestehen bleiben, dann haben wir unseren Job gut gemacht! Ein zweites Bewerbungsgespräch beim Kunden dient dazu nochmal alle im Arbeitsumfeld ins Boot zu nehmen. Jeder brauchen rundum ein gutes Bauchgefühl. Unser Ziel ist nicht die kurzfristige Besetzung sondern die langjährige Zusammenarbeit, an der beide Seiten – sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber gerne festhalten, ein Traumberuf eben.

Schritt 6: Vertragsunterzeichnung

Die Unterzeichnung des Arbeitsvertrags ist die Kür des ganzen Prozesses. Trotz aller Vorbereitungen und Absprachen liest es sich schwarz auf weiß noch einmal ganz anders. Wir helfen letzte Zweifel zu zerstreuen und formulieren im beiderseitigem Interesse der Vertragsparteien.

Schritt 7: On-Boarding

Jetzt geht es los. Life is live und die Eingewöhnungsphase und Umlernphase beginnt. Die Basis muss zum Traumberuf ausgearbeitet werden. Neue Prozesse, Kollegen und Vorgesetzte müssen im Job kennengelernt werden. Wir stehen dabei weiter zur Verfügung: die ersten Tage, aber auch die ersten 3 bis 5 Monate.

In Summe dauert der Bewerbungsprozess bei Inter-Consulta etwas länger, weil der stete Kontakt mit Kandidaten und Unternehmen im Vordergrund steht, aber am Ende können alle Beteiligten aus vollem Bauch und glücklich sagen: „Alles richtig gemacht!“.

Lesen Sie hierzu auch unseren Ehrenkodex, zu dem wir uns freiwillig verpflichten.

Ines Spitzer

Juli 2018
M D M D F S S
« Jun   Aug »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031